Sie sind hier

Adventskalender

Dienstag, 6. Dezember 2016 - 13:06

"Türchen Nr. 6" zum Nikolaus

"Türchen Nr. 6" zum Nikolaus

Geduld

Wenn der Nikolaus kommt ist das für die Kinder immer schon ein kleiner Festtag. En Vorbote des Christkind den die Kinde ja schon sehnsüchtig, voller ungeduld, erwarten. Geduld zu haben ist nicht die Stärke von Kindern die sich auf weihnachten freuen. Geduld zu haben ist aber auch nicht die Stärke von uns erwachsenen Menschen wenn wir den Alltag bewältigen. Wir sind gewöhnt uns Bedürfnisse und wpnsche sofort zu erfüllen. Pläne, Timelines und Termindruck machen uns im Alltag sogar offtmals zu schaffen. Dinge sollten "am besten gestern" schon erledigt sein. Warten kann heute niemand mehr. Am wenigsten der Kunde.

Doch Christian Morgenstern schrieb einst: "Alles fügt sich und erfüllt sich, musst es nur erwarten können und dem Werden deines Glückes, Jahr und Felder reichlich gönnen." Manches braucht einfach Zeit zu reifen. Wie in der natur so auch im Leben. Zeit und Muße zu haben ist wichtig um sich orientieren zu können. Die Erwartung gehört zur Erfüllung dazu und damit auch die Geduld. Finden wir gerade in den hektischen Tagen vor dem Fest genügend Zeit, Muße und Geduld um Dinge reifen zu lassen und uns zu orientieren.


Referenzen

Aktuell:

Auch von Rainer Wermelt

Homepage: www.rainerwermelt.de
Kontakt: www.gaupel34.de
Flüchtlings-Info-Coesfeld: www.fi-coesfel.de
Weihnachtsmarkt Coesfeld: www.weihnachtsmarkt-coesfeld.de
Freifunk Coesfeld: www.freifunk-coesfeld.de
Blickpunkt Coesfeld - Magazin für den Kreis Coesfeld: www.blickpunkt-coesfeld.de
Borderline Selbsthilfegruppe Münsterland: www.borderline-coesfeld.de
EX-IN - Einbeziehung Erfahrener in die Psychiatrie: www.ex-in.net
Contributions To The European Heritage: www.european-heritage.org
Mopszüchterverein:  www.vrz-dhs-mops.de

Short URL: http://linkcode.de/1q9

 


Zu guter Letzt

QR-Code

Der QR-Code für diese Seite. Der QR-Code für diese Seite.