Sie sind hier

Aktionstag: Tag der Handschrift | 23. Januar

Dienstag, 23. Januar 2018 - 13:20

Tag der Handschrift

Tag der Handschrift – Amerikanischer National Handwriting Day

Am 23. Januar wird in den USA der National Handwriting Day, der Tag der Handschrift, gefeiert. Der 23. Januar ist der Geburtstag von John Hancock (1737 –1793), dem Erstunterzeichner der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung. Seine handschriftliche Signatur auf dem Dokument ist aufgrund ihrer Größe besonders markant. Ins Leben gerufen wurde der National Handwriting Day von der Writing Instrument Manufacturers Association (WIMA) im Jahr 1977. Der Tag der Handschrift ist auch ein guter Anlass, um die zunehmenden Probleme beim Handschreiben in den Fokus zu rücken. Die Handschrift wird im Alltag zurückgedrängt. Auch an den Schulen häufen sich offenbar die Schwierigkeiten. In der Schule sagen alle, es gibt Probleme mit dem Schreiben, und das schon seit Langem. Die Lehrer beklagen, dass Kinder ungenügende motorische Kompetenzen mitbringen und es an der Aufmerksamkeit hapert, die Eltern sind hilflos und die Schüler frustriert. Wie aktuell das Thema ist, zeigen Berichte aus Finnland, nach denen ab 2016 dort das Vermitteln der Schreibschrift aus dem Lehrplan für die Grundschulen gestrichen werden soll. Ab dann soll es den Schulen frei stehen, den Kindern Schreiben vor allem mittels Tastatur beizubringen. Auch in den USA wurde angesichts einer fortschreitenden Digitalisierung des Unterrichts das Handschreiben aus Lehrplänen der Primarstufe entfernt. Ein Vorbild für Deutschland? Wohl kaum. Von Experten wird betont, dass es tendenziell einen Zusammenhang zwischen der Lernleistung von Schülerinnen und Schülern und der Güte ihrer Handschrift gebe. Wer gut und versiert schreibt, der prägt sich Geschriebenes besser und konzentrierter ein, er ist intensiver bei der Sache, er schreibt bewusster, setzt sich intensiver mit dem Inhalt und dem Gehalt des Geschriebenen auseinander.

Weitere Informationen:

http://www.amj-studios.com/initiative_schreiben/index.php/tag-der-handsc...
http://www.wima.org/NationalHandwritingDay/tabid/79/Default.aspx


Referenzen

Stichworte:

Aktuell:

Auch von Rainer Wermelt

Homepage: www.rainerwermelt.de
Kontakt: www.gaupel34.de
Allgemeine Rundschau - Nachrichten, Hintergründe und Meinunen zu den Themen der Zeit: www.allgemeine-rundschau.de
Blickpunkt Coesfeld - Stadtmagazin für Coesfeld: www.blickpunkt-coesfeld.de
Der neue Friedensreiter - politischer Autorenblog: www.friedensreiter.net
Flüchtlings-Info-Coesfeld: www.fi-coesfeld.de
Weihnachtsmarkt Coesfeld: www.weihnachtsmarkt-coesfeld.de
Freifunk Coesfeld: www.freifunk-coesfeld.de
Borderline Selbsthilfegruppe Münsterland: www.borderline-coesfeld.de
EX-IN - Einbeziehung Erfahrener in die Psychiatrie: www.ex-in.net
Contributions To The European Heritage: www.european-heritage.org
Mopszüchterverein:  www.vrz-dhs-mops.de

Short URL: http://linkcode.de/2xe

 


Zu guter Letzt

QR-Code

Der QR-Code für diese Seite. Der QR-Code für diese Seite.