Sie sind hier

07. März

Selbsthilfe und Ehrenamt

Montag, 8. Januar 2018 - 20:20

Selbsthilfe und Ehrenamt

Unterstützung bei Gicht

Schmerzende, geschwollene Gelenke sind Symptome, eine Lebens- und Ernährungsumstellung eine mögliche Behandlung – gemeint ist die Volkskrankheit Gicht. Die Gicht oder auch Urikopathie bzw. Arthritis urica ist eine Stoffwechselerkrankung, bei der sich im Blut zu viel Harnsäure ansammelt, wodurch Harnsäure-Ablagerungen zumeist in den Gelenken entstehen. Bei Gicht-Anfällen haben die Betroffenen heftige Gelenkschmerzen, sodass schon das Gewicht einer Bettdecke große Schmerzen verursachen kann, wie ein Betroffener schildert. Die akute oder chronische Gicht erfordert nicht selten eine Lebens- und Ernährungsumstellung. Um sich über das Leben mit Gicht auszutauschen, ist oft eine Selbsthilfegruppe sinnvoll. Welche Erfahrungen Betroffene gemacht haben, kann ebenso in einer Selbsthilfe thematisiert werden, wie auch Tipps und Tricks zum Umgang mit der Krankheit.

Tag der gesunden Ernährung

Montag, 7. März 2016 - 17:44

Rainer Wermelt | rainerwermelt.de | Am 7. März ist der Tag der gesunden Ernährung.

Am 7. März ist der Tag der gesunden Ernährung.

Der Tag wurde 1996 vom Verband für Ernährung und Diätetik (VFED) initiiert. Er findet jährlich bundesweit am 7. März statt. Es geht an diesem Tag um die Risiken aber auch um die Präventionsmöglichkeiten die in unseren Lebensmitteln stecken.

 


Zu guter Letzt

QR-Code

Der QR-Code für diese Seite. Der QR-Code für diese Seite.
Subscribe to RSS - 07. März