Sie sind hier

Wien erzeugt großes Interesse bei deutschen Städtereisenden

Freitag, 18. Februar 2011 - 14:10

Wiener Schmäh lockt deutsche Touristen

Die österreichische Hauptstadt und Metropole Wien mit ihren vielen interessanten Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise der Pestsäule, das Wiener Schloss Schönbrunn, der Stephansdom oder das Riesenrad im Wiener Vergnügungspark Prater, ist schon seit jeher eine der europäischen Hauptstädte, welche sich bei Touristen großer Beliebtheit erfreut.

So konnte die Stadt Wien nach Angaben in der Wikipedia im Vorjahr sogar einen Rekord bezüglich der Übernachtungszahlen verzeichnen, da fast 11 Millionen Urlauber in der österreichischen Metropole übernachteten. Auch eine Auswertung des Suchverhaltens der Nutzer von Suchmaschinen zeigt deutlich, daß relativ oft Begriffe abgefragt werden, die eine Relevanz hinsichtlich Wien Reisen haben. Die Internetnutzer suchen zum Beispiel sehr oft nach Kombinationen wie: "Wien Urlaub", "Wien Reisen", "Hotel in Wien" oder "Sehenswürdigkeiten Wien".

Ebenfalls laut Angaben in der Wikipedia stammt der überwiegende Teil der Wien-Urlauber aus der Bundesrepublik Deutschland, wobei der Anteil der deutschen Wien Besucher sogar noch etwas höher ist, als der Anteil der Wien Besucher aus Österreich selbst.

Warum ist Wien gerade bei deutschen Städteurlaubern so beliebt?

Einer der Gründe ist sicherlich die geographische Nähe Wiens zur BRD, da viele Städteurlauber gerne eine faszinierende Stadt erkunden möchten, die sie zudem schnell und einfach erreichen können. Ein weiterer Grund ist mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit die Landessprache Österreichs, da viele der deutschen Touristen es als sehr vorteilhaft ansehen, daß in Österreich ebenfalls Deutsch gesprochen wird und es somit keinerlei Verständigungsschwierigkeiten geben kann.

Der wahrscheinlich wichtigste Grund ist allerdings die außergewöhnliche Attraktivität der Stadt Wien, in der man neben diversen sehr faszinierenden Sehenswürdigkeiten auch ein erstklassiges kulturelles Angebot wahrnehmen kann.

Was im Einzelfall auch immer der ausschlaggebende Grund ist, nach Wien zu reisen, lohnend ist ein Aufenthalt in der Stadt Wien Reise auf alle Fälle. Wer sich vor seiner Wien-Reise dann auch noch etwas im Internet über die österreichische Hauptstadt informiert, der wird bei seinem Trip in die Donaumetropole sicherlich den Individuell bevorzugten Sehenswürdigkeiten (oder sonstigen Attraktionen) auch genügend Zeit widmen können.

Ob die österreichische Metropole Wien auch im Jahre 2011 wieder Rekorde bezüglich der Übernachtungen verbuchen können wird, kann momentan natürlich noch nicht abschließend gesagt werden. Daß das Interesse an Wien jedoch wieder recht groß sein wird, scheint jedoch fast sicher zu sein. | www.nach-wien.de

 


Dehne Internetdienstleistungen | Dehne,Günter
Wiesenstrasse 37 | 26603 Aurich
www.metropolstaedte-der-welt.de | gdehne[at]web.de


 


Zu guter Letzt

QR-Code

Der QR-Code für diese Seite. Der QR-Code für diese Seite.