Sie sind hier

Herzens-Wunsch:

Samstag, 4. Juni 2016 - 19:01

Rainer Wermelt | rainerwermelt.de | Ich möchte mein Herz verschenken!

Ich möchte mein Herz verschenken!

Alle 8 Stunden stirbt in Deutschland ein Mensch, weil kein passendes Organ gefunden wird. Manche Menschen feiern zweimal im Jahr Geburtstag - dank eines Spenderorgans! Das Thema Organspende verunsichert viele - auch weil sich so einige falsche Vorstellungen um Transplantationen ranken.

Umfassende Aufklärung wichtig

Das Thema Organspende ist jedoch nicht nur gesundheitspolitisch sondern auch gesamtgesellschaftlich von elementarer Bedeutung. Jedes gespendete Organ kann für einen schwerkranken Menschen die Chance auf ein neues Leben sein. Eine umfassende Aufklärung ist daher wichtig, um die Bevölkerung weiter zu sensibilisieren und persönliche Entscheidungen für oder gegen eine Organspende zu ermöglichen.

Besitzt ihr einen Organspendeausweis?

Ich möchte euch ermutigen, mal darüber nachzudenken, denn dieser kann im entscheidenden Moment Leben schenken. Heute ist Tag der Organspende. Zeit, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. An diesem Tag setzen sich überall in Deutschland Politiker, Kirchenvertreter, Prominente, Ärzte, Organempfänger und Angehörige dafür ein, dass sich mehr Menschen mit der Frage der Organspende auseinandersetzen und ihre Entscheidung treffen. Bist Du bereit für deine ganz persönliche Entscheidung?

Werdet Lebensretter!

Ich hab' einen Ausweis. Seit vielen Jahren schon hab ich das Ding. Ich habe ihn aber noch nie gebraucht. Das klingt vielleicht sinnlos, ist es aber nicht. Souls go to heaven, organs don't! Der Ausweis wiegt fast nichts, hat aber trotzdem viel Gewicht! Und du? Würdest du deine Organe spenden? Organspende ist kein einfaches Thema. Und doch ist es wichtig sich zu Lebzeiten mit dem Thema zu beschäftigen, sich zu informieren und eine Entscheidung zu treffen - egal, wie die ausfällt. Jährlich sterben in unserem Land über 1000 Menschen, die vergeblich auf ein passendes Spenderorgan gewartet haben.  Jedes Leben ist wertvoll und jeder kann mit einem Organspendeausweis und einer ganz persönlichen Entscheidung einen Beitrag leisten, um später einmal Leben zu retten. Ihr könnt übrigens auf dem Ausweis selbst entscheiden, was ihr spenden würdet, oder eben nicht. Das könnt ihr auf einzelne Organe beschränken, ihr könnte aber auch allgemein einer Entnahme widersprechen.

Ihr allein entscheidet.

Bitte informiert euch und dokumentiert eure persönliche Entscheidung auf dem Spendeausweis, den Ihr bestenfalls immer bei euch tragt. Das ermöglicht behandelnden Ärzten, den Patientenwillen nach dem Hirntod umzusetzen. Den Angehörigen wird die Entscheidung im Ernstfall abgenommen.

Tag der Organspende! Meine Ausweise: Der Alte im Personalausweisformat und der Neue im Scheckkartenformat. Die Entscheidung zur Organspende ist die gleiche geblieben! Werdet auch Organspender! #tagderorganspende #organspendeausweis #entscheidunggetroffen #teildochmalwassinnvolles #organspende #organs

Tag der Organspende! Meine Ausweise: Der Alte im Personalausweisformat und der Neue im Scheckkartenformat. Die Entscheidung zur Organspende ist die gleiche geblieben! Werdet auch Organspender! #tagderorganspende #organspendeausweis #entscheidunggetroffen #teildochmalwassinnvolles #organspende #organs

Weitere Informationen:

#‎TagDerOrganspende‬
#‎teildochmalwassinnvolles‬
#‎Entscheidunggetroffen
#‎organspendeausweis‬
www.organspende-geschichten.de
www.organspende-info.de
www.organpaten.de
www.nopanicfororganic.de
www.life-sharing.info
www.fuers-leben.de
www.organja.ch


Referenzen

Auch von Rainer Wermelt

Homepage: www.rainerwermelt.de
Kontakt: www.gaupel34.de
Flüchtlings-Info-Coesfeld: www.fi-coesfel.de
Weihnachtsmarkt Coesfeld: www.weihnachtsmarkt-coesfeld.de
Freifunk Coesfeld: www.freifunk-coesfeld.de
Blickpunkt Coesfeld - Magazin für den Kreis Coesfeld: www.blickpunkt-coesfeld.de
Borderline Selbsthilfegruppe Münsterland: www.borderline-coesfeld.de
EX-IN - Einbeziehung Erfahrener in die Psychiatrie: www.ex-in.net
Contributions To The European Heritage: www.european-heritage.org
Mopszüchterverein:  www.vrz-dhs-mops.de

Short URL: http://linkcode.de/267

 


Zu guter Letzt

QR-Code

Der QR-Code für diese Seite. Der QR-Code für diese Seite.