Sie sind hier

Selbsthilfe

Montag, 14. Juli 2014 - 18:22

Rainer Wermelt | rainerwermelt.de | Selbsthilfestammtisch

Erster Selbsthifestammtisch im Kreis Coesfeld

Gründer von Selbsthilfegruppen stellen immer wieder fest, wie wichtig der Austausch mit anderen Leitern von Selbsthilfegruppen ist. Nicht zuletzt wurde dies auch bei verschiedenen Fortbildungen hier im Kreis deutlich. Die Gruppenleiter äußerten dabei sehr oft den Wunsch nach mehr Kontakten zwischen den einzelnen Selbsthilfegruppen.

Aus diesem Grund hat sich Sibylle Härtel dazu entschlossen ein Treffen zu organisieren, um den Leitern von Selbsthilfegruppen die Möglichkeit zu geben sich gegenseitig kennen zu lernen, um heraus zu finden ob und wie sie sich gegenseitig unterstützen können, um Informationen auszutauschen oder um einfach mal mit anderen zu reden. „So eine Art Selbsthilfegruppe für Selbsthilfegruppenleiter!“ mein Härtel.

Es gibt immer Themen die Krankheitsübergreifend für Selbsthilfegruppen interessant sind: Wie finde ich Betroffene? Wie sensibilisiere ich die Fachärzte für meine Selbsthilfegruppe? Wie gewinne ich Mitglieder für die Gruppe? Wie mache ich richtig Werbung dafür? Wie mache ich Flyer? Lohnt sich ein Internetauftritt oder eine Seite bei Facebook? Wer hilft mir bei der Organisation der Selbsthilfegruppe? Das sind ganz praktische Fragen mit denen man sich auseinandersetzen kann. Es gibt aber sicherlich noch unzählige andere Anknüpfungspunkte.

Das sich die Selbsthilfegruppen auch untereinander, dauerhaft vernetzen wäre für die Zukunft wünschenswert. Überall im Lande sind derzeit Behindertenvertretungen oder -beiräte in der Diskussion. Ein solcher Selbsthilfestammtisch könnte die Keimzelle einer Interessenvertretung für Behinderte und Kranke sein, die aus eigener Erfahrungskompetenz Ansprüche und Ziele formulieren kann. Wer wenn nicht die Behinderten und Kranken selber sind dafür die Richtigen. Schließlich sind sie die Experten aus eigener Erfahrung.

Daher ist das Treffen offen für jeden der in der Selbsthilfe mitwirken oder sich einbringen möchte.

Weitere Informationen:

Der Selbsthilfestammtisch findet am

  • 16. Juli 2014 um 19.30 Uhr im Hotel Restaurant „Zum Wildpferd“, Münsterstr. 52, 48249 Dülmen

statt.

Anmeldungen bei Sibylle Härtel


Referenzen

Personen:

Short URL: http://linkcode.de/1bu

 


Zu guter Letzt

QR-Code

Der QR-Code für diese Seite. Der QR-Code für diese Seite.