Sie sind hier

Gin

Dienstag, 24. Juni 2014 - 22:26

Rainer Wermelt | rainerwermelt.de | Tanqueray Old Tom Gin

Eine Hommage an das Erbe von Charles Tanqueray:

Tanqueray Old Tom Gin in limitierter Auflage

Diageo bringt einen neuen Tanqueray Old Tom Gin auf den Markt. Inspiriert von einem 180 Jahre alten Rezept von Charles Tanqueray, hat Master Distiller Tom Nichol eine Neuauflage eines Old Tom Gins aus dem Jahre 1835 kreiert. Die auf weltweit 100.000 Flaschen limitierte Auflage wird bei ausgewählten Händlern und Spezialisten verfügbar sein und richtet sich hauptsächlich an Fachpublikum und Kenner. Der Launch von Tanqueray Old Tom Gin folgt auf die erfolgreiche Markteinführung von Tanqueray Malacca im Jahr 2013 und richtet sich nach dem immer noch steigenden Interesse nach Gin in der Bartenderszene.

Ein Original mit Stil

In der Geschichte des Gins positioniert sich der Old-Tom-Stil zwischen dem malzigen, niederländischen Genever und dem London Dry Gin. Leichter als ein Genever aber körperreicher und süßer als ein London Dry Gin, galt der Old Tom Gin als populäre Spirituose in der ersten goldenen Cocktail-Ära. „Es ist ein Ehre Charles Tanquerays Rezeptbuch zu kennen und so diesen großartigen Gin wieder zurückbringen zu können, der sich an dem klassischen Old-Tom-Stil orientiert, aber gleichzeitig mit neuen Destilliertechniken veredelt wurde“, so Master Distiller Tom Nichol.

Bild

Mit Liebe zum Detail – Wenn Etiketten eine Geschichte erzählen

Der neue Tanqueray Old Tom Gin würdigt das Erbe, den visionären Geist und die Handwerkskunst von Charles Tanqueray. Dies spiegelt sich auch im liebevollen Design des Etiketts wider: Es basiert auf einem originalen Tanqueray Old Tom Etikett aus dem Jahr 1921, das in den Archiven gefunden wurde. Auf dem Etikett befinden sich außerdem die Initialen von zehn historischen Tanqueray Old Tom Cocktails, die für die alte Cocktail-Kultur stehen. „Unsere Hoffnung ist es, Bartender dazu zu inspirieren, diese ursprünglichen Cocktails wieder zu entdecken und für eine neue Generation aufleben zu lassen. Ich freue mich darauf, die neuen Kreationen zu probieren“, so Tanqueray Global Brand Ambassador Barrie Wilson.

Jede der auf 100.000 Exemplare limitierten Flaschen ist einzeln durchnummeriert und mit einem Alkoholgehalt von 47,3% in einer 1-Liter-Flasche erhältlich.

Tasting Notes:

Nase:

Wacholder, begleitet von einer üppigen Note von Zitrus, Mandel und Veilchenwurzel. Ein Herz aus süßen Zitrusfrüchten mit würzigen Noten von Koriander, schwarzem Pfeffer und Lakritzwurzel.

Geschmack:

Süße Limette und milder Wacholder, begleitet von schwarzem Pfeffer, Koriander, Lakritz- und Veilchenwurzel.


Referenzen

(mer)

Short URL: http://linkcode.de/1d9

 


Zu guter Letzt

QR-Code

Der QR-Code für diese Seite. Der QR-Code für diese Seite.