Sie sind hier

Bürgermeisterwahl in Coesfeld

Montag, 3. August 2015 - 16:40

Rainer Wermelt | rainerwermelt.de | Fragen an die Bürgermeisterkandidaten

Fragen an die Bürgermeisterkandidaten

Am 13. September wird in Coesfeld ein neuer Bügermeister gewählt. Heinz Öhmann (CDU) will wieder gewählt werden. Rainer Lagemann (Pro Coesfeld, SPD, Grüne, Aktiv für Coesfeld, Familienpartei) will ins Rathaus einziehen. Ich habe den Kandidaten folgende Fragen gestellt:

Kandidatur

• Warum bewerben Sie sich ganz persönlich um das Amt des Bürgermeisters? Was ist Ihr ganz persönlicher Antrieb?
  • Wo sehen Sie ihre persönlichen Stärken und wie können diese Coesfeld von Nutzen sein?
  • Welche beruflichen Qualifikationen und Erfahrungen zeichnen Sie für das erfolgreiche Wahrnehmen dieser Funktion aus?
  • Warum halten Sie sich für den besseren Kandidaten?

Coesfeld

• Was gefällt Ihnen an Coesfeld – und was nicht?
  • Wird sich die Stadt unter Ihrer Führung sehr verändern?
  • Was sind die ersten drei Dinge, die Sie im Falle eines Wahlsieges unmittelbar in Coesfeld verändern/verbessern würden?

Politik

• Welche politischen Schwerpunkte wollen Sie wärend Ihrer Amtszeit setzen?
  • Welchen Einfluss wird Ihre Partei / Ihr Parteienbündnis auf Ihre Arbeit haben?

Haushalt

• Wie beurteilen Sie die städtische Haushaltssituation und welche Prioritäten werden Sie bei dem Vorlegen von Haushaltsentwürfen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger setzen?
  • Welche überfälligen Investitionen wollen Sie in Coesfeld vorantreiben?

Wirtschaft

• Mit welchen Maßnahmen beabsichtigen Sie, die Attraktivität der Stadt für die ansässigen sowie weitere neue Unternehmen und Gewerbetreibende als wichtige Arbeitgeber und Steuerzahler zu erhalten und möglichst noch zu erhöhen?
  • Welche grundlegenden Veränderungen würden Sie in puncto Wirtschaftsförderung anstreben?
  • Gibt es Ideen für spezielle Industriebereiche/Betriebe, die Sie gezielt anwerben würden?
  • Könnten Sie sich vorstellen, Maßnahmen zur Förderung  von Klein-­ und  Einzelunternehmer in Coesfeld einzuführen? Welche wären das?
  • Sind Sie für eine Senkung des Gewerbesteuerhebesatzes? Begründen Sie bitte Ihre Position.
  • Freihandel und TTIP - Welche Bedeutung und Folgen hat das aus Ihrer Sicht für Coesfeld?

Gesundheit

• Ein Behindertenbeirat für Coesfeld? Top oder Flop?
  • Wie bewerten Sie die Barrierefreiheit in Coesfeld?
  • Was gibt es Ihrer Meinung nach in dem Bereich behindertengerechtes Wohnen in Coesfeld zu tun?
  • In Coesfeld fehlt bezahlbarer Wohnraum für finanzschwache Mitmenschen. Wie wollen Sie hier Abhilfe schaffen?

Generationen

• Gemäß dem demographischen Wandel wird das durchschnittliche Bevölkerungsalter steigen. Wie wollen Sie Coesfeld auf den demographischen Wandel vorbereiten?
  • Was werden Sie für die ältere Generation auf den Weg bringen? Welche konkreten Ideen schweben ihnen vor?

Infrastruktur

• Möchten Sie ein öffentliches WLAN in Coesfeld einrichten? Bevorzugen Sie dabei kommerzielle Anbieter oder gemeinnützige Initiativen wie z.B. Freifunk? Beründen Sie Ihre Antwort.
  • Wie bewerten Sie die derzeitige Situation des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Coesfeld?
  • Die Verbesserung der Parkplatzsituation bewegt sowohl die Geschäftsleute in Coesfeld als auch viele Bürger. Welche Maßnahmen wollen Sie konkret umsetzen um die Situation zu verbessern?

Rat und Verwaltung

• Wie möchten Sie die Transpazenz der Verwaltung und den Zugang zu öffentlichen Informationen verbessern?
  • Bürgerbeteiligung wird zu einem immer wichtigeren Projekt künftiger Politik. Unterstüzten Sie z.B. die Verabschiedung einer Informationsfreiheitssatzung?  Bitte begründen Sie Ihre Antwort.
  • Die Bürger in Coesfeld haben ein Anrecht darauf, über die im Stadtrat behandelten Themen informiert zu werden. Streben Sie ein "Rats-TV" bzw. das Streamen der Reatssizungen im Internet an? Begründen Sie bitte Ihre Position.

Gesellschaft

• Flüchtlinge. Ist das Boot voll oder geht da noch was? Wie wollen Sie zukünftig mit der Problematik steigender Flüchtlingszahlen in Coesfeld umgehen?
  • Stellen Sie sich vor, Sie sind Asylant. Was würden Sie sich von der Stadt wünschen?
  • Wie genau wollen Sie Vereine bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit unterstützen?
  • Welche Maßnahmen können Sie sich vorstellen um die Stadt Coesfeld attraktiv für Jugendliche zu machen?

Umwelt

• Welche Bedeutung hat für Sie ein Klimaschutzkonzept der Stadt, welche konkreten  Maßnahmen wollen Sie zuerst realisieren?
  • Mit welchen Maßnahmen wollen Sie die Artenvielfalt von Flora und Fauna in der Stadt fördern?
  • Wird es mit Ihnen Fracking in Coesfeld geben?

Hinweise zur Beantwortung der Fragen:

Ich werden Ihre Antworten auf meinen Internetauftritten und den angeschlossenen sozialen Medien veröffentlichen. Bitte achten Sie darauf die Antworten pro Frage kurz und prägnant zu formulieren. Ich behalte es mir vor längere Antworten ggf. zu kürzen. Ihre Antworten sollen auch dazu beitragen, meinen Lesern als Wahlempfehlung zu dienen. Ich behalte es mir also vor, eine Wahlempfehlung für einen  Kandidaten auszusprechen. Richten Sie Ihre Antworten bitte per Mail bis zum 10.08.2015 an die E-Mail-Adresse buergermeisterwahl@rainerwermelt.de

Updates:

03.08.2015 17:00
Die Fragen wurden den beiden Kandidaten über die Kontaktformulare der jeweilgen Homepages ( http://öhmann.de/de/kontakt/  bzw.  http://www.lagemann-allianz.de/kontakt ) am 03.08.2015 gegen 17:00 Uhr zugestellt.

10.08.2015 22:00
Die Antworten vom Bürgermeisterkandidaten Rainer Lagemann sind eingegangen.

12.08.2015 11:30
Bürgermeisterkandidat Heinz Öhmann hat bis heute keine Antworten vorgelegt. Ich habe Ihn erneut um die Beantwortung gebeten.

Referenzen

Orte:

Short URL: http://linkcode.de/1xw

Zu guter Letzt

QR-Code

Der QR-Code für diese Seite. Der QR-Code für diese Seite.